Fr 23./Sa 24.4.2004, 20.00 Uhr
MIB, Buntentorsteinweg 112
IMPROVISATIONEN 101

XXL-Minifestival

Fr 23.4.2004

20.00 Uhr

Hirt - Wörmann

Erhard Hirt (Münster) - electronics
Hainer Wörmann - gitarre

21 Uhr

Schliemann - Hammerschmidt

Wolfgang Schliemann (Wiesbaden) - perkussion
Reinhart Hammerschmidt - kontrabass, electronics

Sa 24.4.2004

20.00 Uhr

Ge-Suk Yeo - Lücker - Sobotta - Gerold

Ge-Suk Yeo (Seoul / Hamburg) - stimme
Björn Lücker (Hamburg) - schlagzeug, perkussion
Uli Sobotta - euphonium, althorn
Nils Gerold - flöte

Mit der 101. Veranstaltung startet die Konzertreihe 'IMPROVISATIONEN - Reihe für Freie Improvisierte Musik und andere Künste' in das 14. Jahr ihres Bestehens! Nach einer etwas länger ausgefallenen Winterpause gibt es dafür gleich drei Konzerte an zwei Abenden mit überregionaler, internationaler Beteiligung – eben XXL.


"Chaos - das ich mag. Wenn ich irgendwo Chaos höre, bin ich interessiert. Wenn es sich dann irgendwie zu sehr einer Form zuneigt, sage ich: Ja, dann kann man sich auch hinsetzen und das einfach aufschreiben. Es ist nicht unbedingt improvisatorisch interessant, scheint mir. Aber wahrscheinlich werden da viele Improvisatoren sagen: Nein, da hast Du Unrecht, denn ich lebe dafür, das zu machen, was ich mir vorher überlegt habe. So soll es sein und nicht anders. Ich gönne das den Leuten auch. Ich springe nicht auf und übe Kritik. Ich sage nur: Das gilt nicht für mich." (Misha Mengelberg - Improvisator)