Senator für Kultur
Einer der wichtigsten Kooperationspartner der MIB in Bremen ist die Kulturbehörde, mit der seit langen Jahren eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit gepflegt wird. 2004 wurde in einem gemeinsamen Gestaltungsprozess die Förderung der MIB von Projektförderung in eine institutionelle Förderung umgewandelt. In Zusammenarbeit mit der MIB wurde auch das Fördermodell JAZZ in BREMEN entwickelt.

Im Rahmen dieses Förderprogramms wurde zum Beispiel 2006 das 'Vladimir Tarasov Bremen Orchestra' realisiert, ein 17köpfiges Ensemble unter der Leitung des international renommierten Schlagzeugers aus Vilnius. Das Projekt wurde von der MIB organisiert und kuratiert, eingeladen wurden MusikerInnen aus dem gesamten Norddeutschen Raum, wobei ein weites stilistisches Spektrum von Modern Jazz bis zu Zeitgenössischer Improvisation angestrebt war. Das Konzert im ausvekauften Sendesaal wurde von Radio Bremen mitgeschnitten und gesendet.