Ralf Benesch e Grupo Mo

Ralf Benesch - saxophon, gitarre

Peter Apel - gitarre

Dirk Lüking - kontrabass

Martin Kruzig - schlagzeug

Christian Ödländer Fehre - perkussion


Der Tenor- u. Bariton-Saxophonist Ralf Benesch sowie der in Rotterdam lebende Percussionist Christian Ödländer Fehre und die legendäre Grupo Mo zelebrieren bei ihren Konzerten eine eigenwillige Mixtur aus latininspirierten Songs, kraftvollen Grooves u. wilden Improvisationen, darbegracht von den legitimen aber außerehelichen Nachfolgern von Sun Ra und Roland Rahsaan Kirk. Endlich: Jazz der Spaß macht, ohne nett zu sein.


Ralf Benesch dürfte nicht nur Bremern durch seine Mitwirkung in der FakeJazz-Band "Swim Two Birds" nach deren Brasilien-Toumee sowie durch seine Formation "Das Wilde Fest" und der Kultreihe "Who's Uncle Mo?" als Bläser und Gitarrist bestens bekannt sein. Christian Ödländer Fehre trommelt seine Congas bei "Funky Debob", "Monsieur Dupont" und div. Who's Uncle Mo?-Formationen.Die Band Ralf Benesch e Grupo Mo mit ihrem crazy Bossa, Calypso, ChaChaCha spielt bereits seit drei Jahren in gleicher Besetzung erfolgreich zusammen und gab im l.J. ein umjubeltes Konzert auf der EXPO 2000.


Auf dem Programm des Quintetts - mit Peter Apel an der Gitarre, Dirk Lüking, Baß und Martin Kruzig am Schlagzeug - stehen Eigenkompositionen von Ralf Benesch und Werke von Sunny Rollins, R.R. Kirk, Sun Ra und Henry Mancini.