Electric Groove Industries
Maria Todtenhaupt - e-harfe

Stefan Ulrich - samples, spacekeyboards

Peter Apel - gitarre

Mathias Klenke - moogbass

Oliver Spanuth - e-drum


Genmanipulierte Klangerzeugung mit E-Harfe, Sampler, FX-Gitarre, MoogBass, E-Drum, Sounds & Grooves von Todtenhaupt/Ulrich/Apel/Klenke/Spanuth.

Mit der Konzert- und FX-Harfenistin Maria Todtenhaupt hat diese Formation ein unverwechselbares Lineup gefunden. Auch die anderen Musiker sind mit ihren elektrischen und elektrisierenden Soundanwendungen erwähnenwert: Für die Groove-Samples und Spacekeyboards zuständig ist Stefan Ulrich, auch von der Drum´nBass-Gruppe “BoomBoom” bekannt; Peter Apel alias Uncle Mo spielt die, mal mehr - mal weniger, präparierteE- u. FX Gitarre; der als excellenter E-Bassist bekannte Mathias Klenke drückt die MoogBass-Tasten und am E-Drum trommelt Groove-Master Oliver Spanuth.

Electric Groove Industries überzeugten mit ihrem Soundtrip zwischen experimentellem Ambient und Electronic-Jazz auf dem diesjährigen MIB-Festival. Das Konzert wurde von Radio Bremen mitgeschnitten.