Float

Sonja Griefahn - saxophon

Uli Sobotta - didgeridoo

 

Sonja Griefahn spielt und improvisiert seit 1984 in Jazz-, Pop- und Weltmusikformationen, u.a. im „Jazzorchester Reichlich Weiblich“ und ist u.a. auf dem North Sea Jazzfestival und dem Moers Festival aufgetreten. Uli Sobotta hat, beeinflusst durch sein Spiel auf dem Euphonium, einen eigenen Stil auf dem Didgeridoo entwickelt. Die beiden trafen sich erstmals anlässlich der Aufnahmen zu Griefahns im November 02  erschienener  CD „Winged Elements“.

 

 


Brücke zum Dancefloor
Zweiter Tag des MIBnight-Jazzfestivals im Lagerhaus


"Unterdessen beginnt in dem lauschigen Raum in der dritten Etage das Duo "Float" seine ungewöhnliche Performance. Hinter dem Namen verbergen sich die Saxophonistin Sonja Griefhahn und Uli Sobotta mit seinen Didgeridoos. Sobotta erzeugt mit dem langen Klangrohr sehr ursprünglich klingende Basslinien und Rhythmen, die phasenweise einen hypnotischen Charakter besitzen.
Darüber liegen die Melodien und Improvisationen des Saxophons. Eine Musik, die vom Zuhörer Konzentration verlangt, dann aber ihre Eindringlichkeit entfaltet." Anders Becker, Bremer Tageszeitungen, 14.1.2003