Annett Becker-Edert (Saxophon, Querflöte)

Annett begann während ihres Musikstudiums (Jazz-Rock-Pop an der Hochschule für Musik und Theater Hannover) bereits als Dozentin für Mädchenbands bei der LAG Rock. Seit mehr als 25 Jahren ist sie Instrumentallehrerin für Saxophon und Querflöte (auch in Bläserklassen), Bandcoach, Bigbandleiterin und Workshopdozentin. Als Musikerin spielt sie aktuell vor allem ein Kinder-Jazz-Programm mit „Fabelhaft“ und Salsa mit „BremaVista“. Vor neun Jahren hat sie die künstlerische Leitung des Jazzfest Delmenhorst übernommen.

 

 

Felix Elsner (Klavier)

Bisherige Stationen in Auswahl: Folkwang-Preisträger, Preisträger der Dr.-Zippel-Stiftung, Rundfunk und TV (arte, br, wdr, ndr, hr, MDR, etc.), Deutscher Musikrat, Podium Junger Musiker, Ack van Royen, Uli Beckerhoff, Bremer Shakespeare Company, etc., diverse internationale Festivals, Dozent an den Musikhochschulen Köln, Mannheim und Bremen und an den Universitäten Oldenburg und Kassel. 

 

 

Matthias Entrup (Vibraphon, Perkussion)

Matthias Entrup lebt als freischaffender Musiker mit den Instrumenten Vibraphon/Balafon und Percussion in Bremen. Auf Basis einer stilistisch breit gefächerten Ausbildung hat sich seine musikalische Sprache zwischen den Polen Klassik, neue Musik und Jazz entwickelt. Sein ausdrucksstarkes, rhythmisch präzises und einfühlsames Spiel spiegeln sich in einer Vielzahl von musikalischen Band-Projekten wie der Bremer Crossover-Formation "Jens Schöwings Blue Note Bach" wider.

Seine pädagogische Tätigkeiten spannen einen Bogen vom klassischen Einzelunterricht über Bandcoaching bis hin zur Konzeptionierung und Durchführung von Gruppenworkshops und Fortbildungen, u.a. als Mitarbeiter der Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker. Im Fokus stehen dabei rhythmische Sicherheit, kommunikatives Zusammenspiel und kreative Improvisation.

 

 

Caspar Heinemann (Gitarre)

Musiker/ Gitarrist und Hauptberuflich Musiklehrer/ Gitarrenlehrer

Caspar Heinemann unterrichtet seit 1988 Privatschüler und seit 2000 an der öffentlichen Musikschule. Er engagiert sich in diversen Workshops und Gruppenprojekten.

 

 

Ivan Romero (Saxophon)

Diplomabschluss im Jazz Saxophon (Nebenfach Klarinette) und Musikerziehung an der Hochschule für Künste Bremen.

Ivan Romero hat jahrelange Erfahrung sowohl im Einzel- und Gruppenunterricht als auch im Leiten von kleinen und großen Bands. Sein Ziel ist, die Schüler in die Welt der Musik einzuführen bzw. weiter bilden und sie ihre kommunikativen und kreativen Möglichkeiten erfahren lassen, während sie Fähigkeiten wie Sensibilität, Konzentration, Koordination und Disziplin entwickeln.

 

 

Jens Schöwing (Klavier)

Studium der Schulmusik in Oldenburg sowie Popularmusik in Hamburg. Weitere Inspiration auf Meisterkursen bei Jasper van´t Hof und Ritchie Beirach. Sein künstlerischer Schwerpunkt liegt seit vielen Jahren auf der regelmäßigen Arbeit mit seinem Jazz/Klassik Crossoverprojekt „Blue Note Bach“, aus dessen Schaffen die vier CD´s entstanden sind. Als Musikpädagoge erteilt er Klavier- und E-Bassunterricht, betreut Ensembles in Zusammenspiel, Harmonie/Improvisationslehre und Rhythmustraining. Von 2012 bis 2019 leitete er die Jugendworkshops der MIB und betreute die Bremer Bands auf der „Jugend Jazzt“ Bundesbegegnung. Mit seinem Projekt  Bach2School stellt er auf Musikvermittlungskonzerten vor, wie klassische Musik jazzmäßig bearbeitet werden kann.

 

 

V.B. Schulze (Bass, Schlagzeug)

V.B. Schulze hat Jahrzehntelange Live- und Studio-Praxis. Konzerte, Performances, Tourneen und Veröffentlichungen u. a. mit Zimmerman O. O: Of Off O. Aura, Etzelind Sternanis Ensemble, P.L.O., The Linda Potatoes, V.B. Schulzes Bernsteinzimmer.

 

 

Ilja Weigel (Piano, Komposition)

Ilja Weigel entstammt einer Musikerfamilie. Geboren 1983 in Russland, war seine Umgebung geprägt von Musik und Kunst. Später studierte Ilja Weigel Jazzklavier bei Klaus Ignatzek in Oldenburg und setzte seine Ausbildung bei Sebastian Altekamp an der Hochschule für Künste in Bremen sowie bei zahlreichen Workshops fort, unter anderem bei Hubert Nuss (Hochschule Köln/Berlin/Stuttgart). In dieser Zeit entwickelte Ilja Weigel seine Vorliebe zum Jazz mit klassischem Einfluss. 

Er hat zwei Alben herausgebracht: 

Descriptions und Generations of Migration“.

Mit seinem Debütalbum „Descriptions“ präsentiert sich Ilja Weigel als reifer Musiker mit eigener Identität.