3.-6.4.2014
Ferienworkshop Jazz / Pop / Improvisation
für Jugendliche

Workshop täglich jeweils 11-14 Uhr

MIB, Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen

Abschlusskonzert im Moments • So 6.4. • 18 Uhr
Teilnahmegebühr für die gesamte Zeit 50,- €

Anmeldeschluss: 28.3.2014

 

Anmeldeformular
MIB Ferienworkshop.pdf
Adobe Acrobat Dokument 360.0 KB

 

Zu Beginn der Osterferien findet der „Workshop Jazz / Pop / Improvisation statt. Ihr habt die Möglichkeit Spieltechniken des Jazz und der Improvisation kennenzulernen und eure vorhandenen Fähigkeiten zu erweitern. Der Workshop richtet sich an Jugendliche mit geringer Spielerfahrung wie auch an Fortgeschrittene.



Ihr habt die Möglichkeit Banderfahrung zu sammeln und andere Musiker
Innen in eurem Alter kennenzulernen. Abschließend findet ein öffentliches Konzert statt, bei dem die Ergebnisse des Workshops präsentiert werden.


Dozenten des Workshops sind die erfahrenen Bremer Jazz-Musiker
Innen:


Evelyn Gramel - gesang

Klaus Fey - saxophon, klarinette

Caspar Heinemann - gitarre
Alexander Möckel - schlagzeug
Dietmar Paetsch - kontrabass, e-bass
Jan-Olaf Rodt - gitarre
Jens Schöwing - klavier, keyboards

 

Kontakt und Infos:
Jens Schöwing - 0421 83 18 56
Dietmar Paetsch - 0176 50 34 29 49
Musikerinitiative Bremen e.V.
Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen 


 

 

Evelyn Gramel - gesang

Evelyn Gramel studierte Schulmusik an der Universität Bremen. Sie singt seit ihrer Kindheit (Schulchor, Kinderchor) und sang und spielte auch schon vor dem Studium in Bands, u.a. in den Stilistiken Folk, Countryrock und New Wave. Mitte der 80er Jahre entdeckt sie den Jazz und damit Sängerinnen wie Ella Fitzgerald, Sarah Vaughn, Billie Holiday und Carmen McRae und beginnt, sich mit Jazz-Standards und dem Improvisieren mit der Stimme zu beschäftigen. Sie besucht Workshops bei Urszula Dudziak, Norma Winstone und dem deutschen Sänger und Trompeter Norbert Gottschalk. In Bremen gründet sie ein viel beachtetes Duo mit Michael Berger (Piano), u.a. gastieren die beiden in Frankreich und Italien. Im Laufe der 90er Jahre folgt die Gründung der Gala-Band Swinging Pool und des Brasil-Jazz-Quintetts Miss Groovanova, mit dessen Gitarristen Ralf Benesch sie 2010 ein Konzert in Rio de Janeiro gibt. Aktuell arbeitet sie außerdem mit dem Gitarristen Thomas Brendgens-Mönkemeyer zusammen und unterrichtet privat, an Musikschulen und bei Workshops Gesang für Popularmusik und Jazz.

 

Klaus Fey - saxophon, klarinette

Klaus Fey studierte Mathematik und Physik und arbeitete einige Jahre als Wissenschaftler. Mit Hilfe von Stipendien der Kunststiftung Baden Württemberg und GVL nahm er Unterricht bei Bob Mintzer, George Coleman und Bobby Watson in New York. Er besuchte Workshops bei Bob Malach, Benny Golson und Dave Liebman.
Er lebt in Bremen, unterrichtet Saxophon und Jazzpraxis an der Universität Oldenburg, und unterrichtete an vielen Institutionen, u.a. Lehrauftrag an der HfK Bremen. Konzerte, Radioproduktionen, Festivalauftritte, CD s in Jazz und Popmusik u.a. mit Sigi Busch, Jasper van‘t Hof, Christoph Eidens, Uli Beckerhoff und Harry Payuta.
In den letzten Jahren tätig als Komponist und Bandleader mit  Uwe Granitza + Klaus Fey Quintett, Miguel Lopez + Klaus Fey Quintett, STREETSCENES, jazzSmells, Matthias Entrup & Klaus Fey Quartett. Aktuelle CDs: 2nd Hit mit Klaus Fey , Christian Kappe & STREETSCENES und Dots & Lines (LAIKA) mit der Band jazzSmells.

Caspar Heinemann - gitarre
Caspar Heinemann macht seit seinem 5 Lebensjahr Musik und kam über das Cello zur Gitarre. Er nahm an unterschiedlichen international besetzten Workshops teil und studierte schließlich Musik. Seit Ende der 80er Jahre arbeitet er als professioneller Gitarrist, spielte in zahlreichen stilistisch verschiedenen Besetzungen und wirkte an Radio / TV / Konzert / CD Produktionen mit. Heute arbeite er als Gitarrist in verschiedenen Projekten, als Gitarrenlehrer mit Privatschülern, an der öffentlichen Musikschule und als Workshop-Dozent.

 

Alexander Möckel - schlagzeug
Alex Möckel studierte Jazzschlagzeug an der Hochschule für Künste in Bremen und machte 2010 erfolgreich seinen Diplomabschluss. Mit eigenen Bands war er deutschlandweit unterwegs, spielte auf diversen Festivals und tourte durch Polen, Norwegen und die Türkei. Außerdem spielte Alex Möckel in verschiedenen Theaterproduktionen mit und war mit diesen in Österreich und der Schweiz auf Tour. Seit 2006 unterrichtet er privat und an Musikschulen in Bremen und war mehrmals Juror bei "Jugend musiziert".

 

Dietmar Paetsch - kontrabass, e-bass
Dietmar Paetsch studierte Musik auf Lehramt in Bremen mit dem Hauptfach Klassische Gitarre. Später begann er Kontra- bass zu spielen und hatte Unterricht bei Michael Fulte, Ede Brumund Rüther, Martin Henkel und Moritz Zopf. Er spielt als professioneller Bassist sowohl im Bereich der klassischen Musik als auch im Jazz. Als Bassist wie auch als Gitarrist sammelte er Erfahrungen in Orchestern, Big Bands, Jazz Combos aber auch in Rock-, Grunge/Independent- und Avantgarde-Bands.

 

Jan-Olaf Rodt - gitarre
Jan-Olaf Rodt studierte Musik an der Hochschule für Künste in Bremen mit Hauptfach Gitarre (Jazz) und anschließend als künstlerisches Aufbaustudium an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Schon während der Studienzeit konzertierte er sowohl unter eigenem Namen als auch als Mitmusiker bekannter Künstler wie Ignaz Dinné, Jonathan Robinson, Sigi Busch und wirkte bei diversen Theater- und Musicalproduktionen mit. Auftritte in Rundfunk und Fernsehen, Arbeit als Studiogitarrist. Umfassende Tätigkeit als Instrumentallehrer an verschiedenen Musikschulen, allgemeinbildenden Schulen und bei Jazzworkshops. Seit 2009 Lehrbeauftragter an der C.v.O - Universität Oldenburg.

 

Jens Schöwing - klavier, keyboards
Jens Schöwing studierte Schulmusik in Oldenburg sowie Popularmusik in Hamburg. Klavierunterricht beim Bremer Pianisten Michael Berger und darüber hinaus Meisterkurse bei Jasper van´t Hof und Ritchie Beirach. Seit 30 Jahren ist er als professioneller Pianist, Keyboarder, Komponist und Arrangeur in Sachen Jazz, Rock, Weltmusik, Theater und Kabarett live und auf Tonträger zu hören. Sein Schwerpunkt liegt seit einigen Jahren auf der regelmäßigen Arbeit mit seinen Jazzprojekten „Beat-Le-Jazz“ und „Blue Note Bach“. In seinem Studio übernimmt er Auftragskompositionen und produzierte viele seiner CD´s.