Klaus Möckelmann

piano, hammond b3

 

Dass Klaus Möckelmann neben dem Jazzpiano auch klassisches Klavier (bei Bernd Wambach) und klassische Komposition (bei Jens Peter Ostendorf) studierte, wundert nicht. Möckelmann, der auch Filmmusik komponierte und die Bigband Bremen mitbegründete, fühlt sich in scheinbar unterschiedlichsten Genres zu Hause. Er arbeitete unter anderem mit dem "Soulfuls Dynamics"-Sänger Emo Phillips und begleitete mit seinem Trio die Musicalstars Kenneth Posey und Katherine Krüger. Die größte Schwäche allerdings hat Möckelmann für die afroamerikanische Musiktradition der USA: Seit 1989 führt er als Hammond-Organist die mittlerweile schon legendäre Soul- und Funkband "Voodoo Child", die einen eigenständigen, organischen und den musikalischen Traditionen des Blues verpflichteten Stil entwickelt hat. Zehn Jahre später gründete er mit "Fat Judy" ebenfalls eine Soul- und Funkband, die sich jedoch stärker dem lässigen Boogaloo-Sound der Souljazz-Ära widmet. Möckelmanns Jazztrio, hervorgegangen aus der schon 1988 gegründeten Formation "Toys", ist eine Fortsetzung dieser nach allen Seiten offenen, "spielerischen" Auseinandersetzung mit der "schwarzen" Musik Amerikas im wohl "amerikanischsten" aller Genres - dem Jazz. 

 

Als Hammondorgelspieler ist Klaus Möckelmann mit seiner Soul Funk Jazzband "Voodoo Child" zu hören.

 


Klaus Möckelmann
Reederstr. 1
28203 Bremen
Tel.: 0421-75 123
Fax: 0421-79 01 042

mail(ät)klaus-möckelmann-trio.de 

www.klaus-moeckelmann-trio.de

www.voodoo-child.de