Thorsten Vüllgraf - gitarre, slideguitar

Thorsten Vüllgraf spielte mehrere Jahre als Pianist in diversen Improtheatergruppen. 2011 entwickelte er mit der Gruppe EFKAKA in Kooperation mit RADIO BREMEN VIER das Format „Vier gegen alle“, welches im Bremer FRITZ Theater aufgeführt wurde und für das er den musikalischen Rahmen schuf. Im selben Jahr fand er die passenden Töne für die Eröffnungszeremonie des Sambakarnevals auf dem Bremer Marktplatz. Über einen ihm „zugelaufenen“ Dudelsack fand er 2014 zur keltischen Musik sowie zurück zur Gitarre. Seit „Entdeckung“ der offenen Stimmung 2018 ist er vorwiegend im Bereich Blues & Folk aktiv, als (Slide-) Gitarrist, Sänger, Interpret und Komponist.  

                             

Trat er zunächst in kleinen Besetzungen wie Duo oder Trio in Erscheinung, erleben wir ihn derzeit vor allem solo.

 

Neben verschiedenen Musikvideos erschien im Jahr 2020 seine aktuelle CD „Gone“, auf der er auch eigene Stücke präsentiert und die von der Kritik hoch gelobt wurde, u.a. im Folk Magazin 10/2020:

 

„...Sparsame Arrangements, jeder Ton ist genau bedacht und andere Instrumente setzen den Stücken noch das eine oder andere Sternchen auf…Blues, Folk und Bluegrass, absolut stilsicher gespielt, und das mit einem sehr eigenständigen Ton... Aber nicht zuletzt ganz stark sind gerade Vüllgrafs eigene Songs. Und ein besseres Schlussstück als „Gone“ kann man sich auf einer CD mit 15 solch starken Titeln kaum wünschen…“

 

 

Another Train Song (Tim Lothar)

Deep River Blues (Doc Watson)

One to run the river with (Noel McKay)

Live at Nostalgie-Café Syke