Wir Beide
Katrin Rumberg - gesang

Martin Hanisch - gitarre, loopstation

 

Mit dem lebendigen Gitarrenspiel von Martin Hanisch und der ausdrucksstarken Stimme von Katrin Rumberg bilden „Wir Beide ein Duo voll Kreativität, Leidenschaft und Humor mit Sinn für das gewisse ironische Augenzwinkern.... 
 
Im Jahre 2006 lernten Katrin und Martin sich an der Hochschule für Künste kennen und entdeckten schon bald ihre gemeinsame Vorliebe zum Jazz und Pop. Beinahe von Anbeginn ihres Studiums musizierten sie gemeinsam und erarbeiteten nach und nach ihr eigenes Programm.


Dazu gehören Interpretationen altbekannter Jazz-Standards sowie deutschsprachige Eigenkompositionen, die als „Akustik-Pop
wohl am Treffendsten charakterisiert sind.


Allerdings machen sie auch hier niemals einen Hehl aus ihrer Vorliebe zum Jazz, und so lassen sich in den Eigenkompositionen von „Wir Beide
Elemente aus vielerlei Stilistiken finden.
 
Ob Jazz oder Pop, Evergreens oder eigene Kompositionen, ob auf einer Hochzeit oder einer Modenschau, ob für die HfK oder für die Uni Bremen, ob im JazzClub der HfK oder im Bremer Rathaus: „Wir Beide
stehen für Begegnung von höchster musikalischer Qualität.

 

 

Katrin Rumberg

Katrin Rumberg, 1986 auf der Insel Fehmarn geboren, singt, seit sie denken kann. Bereits als Teenager erhielt sie Unterricht in klassischem Gesang, Geige und Klavier. Ihre dreijährige Aktivität in einer Schulband mit vielen Live-Auftritten haben ihre Begeisterung für Rock und Pop geweckt. Eigene Kompositionen folgten.


Mit zusätzlichem Unterricht in Ballett und Jazzdance tauchte sie ein in die Welt des Musical. Dabei entdeckte sie nicht nur neue Gesangstechniken, sondern auch eine neue Liebe: den Jazz.


Nach dem Abitur nimmt sie 2006 das Jazz-Studium an der Hochschule für Künste in Bremen auf. Sie absolviert erfolgreich Workshops wie den Popkurs der Hamburger Musikhochschule (2006) und vertieft ihre Kenntnisse u.a. bei Norbert Gottschalk, Ignatz Dinneé und Greetje Kaufeld. Die Jazz-Szene wurde auf sie aufmerksam bei ihrem Auftritt mit der Detlev Bayer Combo bei der Jazzahead 2007. 2008 machte sie ihr Vordiplom als Jahrgangsbeste.


Obwohl auch der traditionelle Jazz sie immer wieder packt, geht sie in ihrer eigenen Laufbahn konsequent neue Wege. Größen wie Dianne Reeves, Jamey Cullum oder Esperanza Spalding sind ihr Inspiration und Ansporn, Jazz innovativ mit anderen Richtungen zu kombinieren, um auch jüngeres Publikum für diese Musik zu begeistern.


Ihre Stimme bietet dafür alle Voraussetzungen: Virtuos gelingt es ihr, Leichtigkeit und Tiefe in ihren Ausdruck und ihre Interpretationen zu bringen. Mit ihrem großen Talent zur Improvisation begeistert sie ihr Publikum: immer spielerisch, mit einem Augenzwinkern. Für Katrin Rumberg ist Musik Lebenselixier, und sie schenkt davon reichlich an ihre Zuhörer aus.    
 
Martin Hanisch


Den anderen Part des harmonischen Duos bildet der Gitarrist Martin Hanisch, 1983 in Lich/Hessen geboren.


Seine musikalische Laufbahn begann im alter von zehn Jahren mit dem Klavierspiel. Doch schon einige Jahre später sollte ein anderes Instrument sein Leben ändern: die Gitarre. Während der Oberstufenzeit beschäftigte er sich weitaus intensiver mit der E-Gitarre als mit schulischen Dingen und hatte mit der Rock/Pop-Band „Prohibition
erste erfolgreiche Live-Auftritte.


Nach dem Abitur absolvierte er seinen Zivildienst in Berlin, wurde in ein einjähriges intensiv-Förderprogramm der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg aufgenommen und studierte anschließend an der Hochschule für Künste in Bremen Jazz/ Popularmusik.


Seit 2004 ist er in der Bremer Musikszene aktiv, organisierte ein Jahr lang den kultigen HfK-Jazzclub in der Mensa Academia, ist Begründer verschiedenster Bands, wie z.B. „Bademeister
und „Sein Trio und machte sich als Sideman ebenfalls einen guten Namen.


Außerdem belegte er Workshops bei Peter Weihe, Jesse van Ruller, Maarten van der Grinten, Susan Weinert, Ignatz Dinneé und Roger Ingram und nahm am „Popkurs
der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg teil.


Im Februar 2009 schloss er sein Studium mit der Endnote „Sehr Gut
ab.
Durch sein abwechslungsreiches, schwungvolles und leidenschaftliches Spielen verleiht er seinen eigenen Kompositionen sowie bekannten Stücken ein ganz besonderes Flair.



Kontakt:

Wirbeide-musik@gmx.de

www.wirbeide.biz

www.myspace.com/wirbeidemusik