Bademeister

Frederic Drobnjak - gitarre
Claudius Tölke - e-bass
Mathias Büsseler - schlagzeug
Martin Hanisch - gitarre

 

Grob gesagt: Die Bademeister spielen JazzRock.

JazzRock? Ist das nicht diese komische, schon längst abgenudelte Instrumentalmusik der 80er?

Falsch! Das war Fusion. Wir spielen JazzRock und nehmen die beiden Worte Jazz und Rock dabei sehr ernst. Entspannte Grooves sowie eingängige Themen und melodiöse Soli sorgen bei unserer Musik und unserer ungewöhnlichen Bandbesetzung mit zwei Gitarren, die sehr unterschiedlich spielen und klingen, für einen höchst kurzweiligen Hörgenuss. Geschichten werden erzählt – mal augenzwinkernd, mal melancholisch, mal energisch und wütend, dann wieder verspielt und träumerisch.

„Ääähhm, ach ja, und sagt mal – Gesang habt ihr nicht, oder?


Nein, haben wir nicht. Wir verzichten bewusst auf Texte die jeder schon kennt oder keiner mehr hören will.

„Die Bademeister klingt mehr nach so ner DeutschpopSpassBand. Wieso dieser Name?


Namen können alles sagen und nichts. Sie können für Aufmerksamkeit sorgen und markant sein, abschreckend und interessant. Ein jeder Mensch verbindet andere Dinge mit Gegenständen und Begriffen. Und das ist auch gut so.

„In wiefern glaubt ihr, dass euch bei eurer bisherigen Karriere euer gutes Aussehen geholfen hat?


Also um ehrlich zu sein: so ganz unbedeutend war dieser Faktor sicherlich nicht.


Biografie

Kennen gelernt haben sich die vier jungen Musiker an der Hochschule für Künste Bremen im Studiengang Musikerziehung Jazz. Schon vor drei Jahren intensivierte sich die Zusammenarbeit von Frederic Drobnjak und Martin Hanisch. Oft übten sie gemeinsam, schrieben und arrangierten erste eigene Stücke und gründeten ein Gitarren-Duo.


Anfang 2006 wurde immer klarer, dass man eine ganze Band braucht um die modernen und sehr melodischen Eigenkompositionen musikalisch sinnvoll umsetzen zu können.


Die passenden Mitstreiter waren schnell gefunden: Mathias Büsseler, studierter Musiker, harmoniert mit seinem entspannt groovendem Schlagzeugspiel wunderbar mit dem fundiertem E-Bass von Claudius Tölke.


Im Jahre 2006 wurden erste Auftritte, z.B. im Bremer HfK-Jazzclub, gespielt, neue Stücke geschrieben und eine vernünftige Demo-CD  aufgenommen. 2007 wurde die Konzerttätigkeit auf den gesamten Norddeutschen Raum ausgeweitet.


Die erste CD-Veröffentlichung erschien im Juni 2008 bei DoubleJoeMusic und ist bei Amazon, iTunes und CD-Baby erhältlich.

 

 

Bisherige Auftritte

1.5.2007 - HfK Jazzclub Bremen    
3.5.2007 - Konzertsaal der Uni Bremen     
22.5.2007 - Planet Subotnik Hamburg
29.6.2007 - HfK Bremen/Konzertsaal
7.8.2007 - Planet Subotnik Hamburg

9.8.2007 - Summerjazz Pinneberg     
16.10.2007 - Lüneburg, Wunderbar     
25.10.2007 - Hannover Kulturfabrik    
6.10.2007 - HoBo Hildesheim     
21.12.2007 - Jazzclub Stellwerk Hamburg    
6.2.2008 - Jahnhalle Nordenham     
27.2.2008 - Marlene Hannover    
2.3.2008 - Haus 73 Hamburg    
21.11.2008
- Konzertsaal der Hochschule für Künste Bremen
27.2.2009 - Stecken Köln (mit Flomega)
28.2.2009
- No OK Zucker Bremen (mit Flomega)
26.3.2009
- Energiecafe Bremen
12.7.2009
- Jazzfestival Neumünster
8.8.2009
- Summerjazz Pinneberg  (Preisträger des Förderpreises)
20.8.2010 - Viertefest Bremen 2009 (mit Flomega)
Dezember 2009
- 2. Preisträger in der Kategorie „Beste Fusion-Jazz-Rock-Band“ des Deutschen Rock&Pop-Preises
5.2.2010 HfK Party (mit Flomega)
20.2.2010 Köln Stadtgarten (mit Flomega)
12.3.2010 Lila Eule Bremen (mit Flomega)

 

 

Presse

„Vor ziemlich genau 13 Monaten schickten wir euch unsere damalige Demo-CD zu. Tatsächlich erblickten wir kurz danach einen sehr schönen Artikel über uns in der Yoursite-Abteilung." Dies schrieben uns die Bademeister, und dieser dezente Hinweis in ihrem erneuten Brief ist Grund genug, in die aktuelle selbstbetitelte CD direkt mal reinzuhören. Denn: In dieser Rubrik wurden und werden weiterhin echte Tipps und richtig interessante Musiker & Bands vorgestellt. Und da wir gerne große Karrieren von Anfang an begleiten, das dann auch mal in Abständen mehrfach. Wie im Fall der Bademeister, denn jetzt gibt es das selbstbetitelte neue komplette Album des Quartetts. Spannende Instrumental-Musik im weiten Feld zwischen (mehr) Jazz und (weniger) Rock wird hier geboten. Die Band beeindruckt als Einheit, die Frickel-Grooves und ArtRock-Anfälle sehr souverän rüberbringt. G&B wäre kein Musiker-Magazin, wenn es nicht über die Gitarristen Frederic Drobnjak und Martin Hanisch einige lobende Worte verlieren würde. Wer genau was spielt, weiß man nicht, aber die Gitarren-Beiträge klingen virtuos; es gibt unglaublich schnelle Passagen, dagegen werden runde Melodien und Soli mit viel Blues-Feeling gesetzt. Beachtlich! Auch sehr amtlich: Drummer Mathias Büsseler und Claudius Tölke am E-Bass, deren coole Grooves Einflüsse von Funk bis 70s Fusion verraten. Eine gute Band, die mit ihrer Musik viel Atmosphäre erzeugt.”  aus Gitarre&Bass 10/08

 

„Eine wirklich gelungene Demo-CD legen DIE BADEMEISTER vor, auf der die vierköpfige Band meist dem Jazzfunkrock huldigt, wie man ihn in Deutschland leider nur selten hört. Erinnerungen an die Headhunters werden wach, wenn die Gitarristen Martin Hanisch und Frederic Drobnjak, Claudius Tölke am Bass und Mathias Büsseler am Schlagzeug harmonisch aufeinander eingespielt einer stets nachvollziehbaren Improvisation über eingängige Melodiebögen frönt. Von easy-groovig bis trocken-rockig reicht die Spannweite, die Vorbilder sind wohl zwischen dem Fusionjazz der 70er und der Gitarre von Pat Metheny zu finden, der von Noise-Experimenten zur ätherischen Harmonieseligkeit pendelt.  Und dennoch verlieren sich DIE BADEMEISTER nie in selbstverliebten Gniedeleien, die Songs bleiben gut strukturiert und keinen Moment zu lang.
Das Demo der BADEMEISTER lässt auch aufhorchen und hoffen, dass der deutsche Beitrag im Jazz irgendwann mal wieder ein relevanter sein wird.” aus: www.regiomusik.de, 24/04 2007

 

„Bademeister retten Leben, sie koordinieren spielerische Aktivitäten im Beckenbereich und sorgen somit dafür, dass uns das gemeinsame Planschen Freude macht. Nicht so Die Bademeister aus Bremen: Bei ihnen handelt es sich um junge Jazz-Rocker, die mit allen Wassern gewaschen sind. Ich betone: Jazz-Rocker! Den Fusion-Weichspülgang hat sich diese sympathische Kapelle nämlich erspart – und das gibt Extrapunkte. Die Band-Mitglieder Frederic Drobnjak (der Mann spielt Strat! Darf man das als Jazzer? Wenn ja: Auch ohne Handschuhe? ;-), Claudius Tölke (b), Mathias Büsseler (dr) und Martin Hanisch (g) mögen nach eigenen Angaben die Kollegen Stern, Scofield, Holdsworth, Frisell, Rosenwinkel, Greg Howe und Tom Morello – keine schlechten Inspirationsquellen. Von Sco haben sie sich vor allem eine sympathische Lässigkeit abgehört: etwas Dreck hier, noch mehr Blues da und darunter eine Prise Funk & Wahnsinn – sehr sympathisch! Da soll noch mal jemand behaupten, dass man mit einer Zwei-Gitarren-Instrumental-Band keine spannende Musik machen kann. Klasse!” aus: Gitarre&Bass, 9/07

 

 
Kontakt:
Martin Hanisch
Herzberger Str 47
28205 Bremen    
0421 442985
0177 6216616
martinhanisch@gmx.de
www.martinhanisch.de
www.myspace.com/diebademeisterband