MIB Ensemble

Eckhard Petri - saxophon, stimme • Ralf Benesch - saxophon

Edwin Bohlmann - saxophon, flöte • Jörg Riedel - saxophon

Ilka Siedenburg - saxophon, bassklarinette • Jörn Vrampe - saxophon

Sebastian Eitzeroth - trompete • Wolf Freise - posaune

Markus Markowski - gitarre, laptop, tischperkussion

Jens Schöwing - keyboard • Günther Späth - kontrabass
Michi Schmidt - perkussion • Gerd Seemann - perkussion
Toni Danner - schlagzeug


Diese spannende Großformation ist zum ersten Mal beim MIBNIGHT Jazz- festival 2012 in Erscheinung getreten. Die Idee des Projektes ist der Motor der Entwicklung: eine offene Plattform darzustellen, mit durchaus wechselnden Besetzungen, die sowohl personell als auch inhaltlich die breit gestaltete Facette der in der MIB organisierten Musiker wiedergeben soll.

Und deshalb wäre sicherlich eine Bezeichnung wie „Big Band“ fehl am Platze, denn die könnte dem Orchester stilistische Grenzen auferlegen, die es sich bewusst nicht setzt. So besteht die aktuelle Besetzung aus 14 Musikern und Musikerinnen mit sehr unterschiedlichem Background, vereint durch die Freude am Ausloten musikalischer Grenzbereiche.

Das Alles wird mit einem Augenzwinkern vorgetragen, keinesfalls geht es hier um stilistische Abgrenzung: Verweise auf Altbekanntes sind vielfältig, aber neu durchmischt und kräftig durchgerührt entsteht da etwas Neues, das seine Spannung aus dem oft unterschiedlichen Ansatz der Musiker bezieht. Spontanität ist Teil des Ausdrucks dieses ungewöhnlichen Ensembles, und so kann man bei passender Gelegenheit schon mal Wolfsgeheul als stimmlichen Beitrag vernehmen oder das Publikum kann bei einem bluesigen Walk in/Walk out die Musiker hautnah erleben.

 

Kontakt:

Günther Späth

guentherspaeth@nord-com.net